HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Wenn du keine Antwort auf deine Frage findet, bitte kontaktiere uns.
- Wer kann am MAD INVEST Programm teilnehmen?
MAD INVEST steht allen Bürgern außerhalb der folgenden Länder offen: Vereinigte Staaten (inkl. US-Personen), Festlandchina, Afghanistan, Kuba, Demokratische Volksrepublik Korea, Äthiopien, Guyana, Irak, Iran, Sri Lanka, Sudan, Syrien, Trinidad und Tobago, Vanuatu und Jemen.
+ Wie viel Geld wird zur Finanzierung des Films benötigt?
Um mit der Vorproduktion des Films zu beginnen ist mindestens eine Million CHF erforderlich. Das Gesamtbudget wird voraussichtlich CHF 2.6 Mio. betragen.
+ Wann wird der Film in Produktion gehen?
Wir werden mit der Vorproduktion beginnen, sobald wir MAD INVEST-Shares im Wert von einer Million CHF verkauft haben. Wir werden weiterhin Anteile verkaufen, aber gleichzeitig mit den Vorbereitungen für den Dreh beginnen. Die Vorproduktion wird 4-6 Monate dauern, gefolgt von einem 6-wöchigen Dreh. Nach Abschluss der Dreharbeiten wird die Postproduktion weitere 8 bis 10 Monate dauern. Für die Vorbereitung der Veröffentlichung werden 3-5 Monate benötigt, einschließlich zwei Monate für Kinostarts und Sonderveranstaltungen vor der globalen digitalen Veröffentlichung. Der Gesamtzeitraum zwischen Vorproduktion und der weltweiten Veröffentlichung beträgt rund 18-22 Monate. Die Premiere des Films ist im Jahr 2022 geplant.
+ Wie wird der Film Einnahmen generieren und welche Einnahmen werden mit den Mad Investors geteilt?
Mad Investors sind an allen Nettoeinnahmen aus dem MAD HEIDI-Film beteiligt, einschließlich digitaler Streams oder Downloads, dem Verkauf von DVDs, Blurays oder anderen physischen Formaten sowie an den Einnahmen aus Kinostarts und TV-Verkäufen. Diese Beteiligung ist zeitlich auf 7 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Films begrenzt. Verrückte Investoren, die mehr als CHF 3’000 CHF investieren, partizipieren auch an allen Nettoeinnahmen, die durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln für ein Jahr nach der Veröffentlichung des Films erzielt werden.
+ Wie viele bezahlte Streams sind erforderlich, damit das Projekt die Gewinnschwelle erreicht und Nettoeinnahmen generiert?
Da der Kinostart noch 18-24 Monate entfernt ist, ist der Preis des Films noch nicht in Stein gemeißelt. Geht man jedoch von einem Preis von 15 CHF pro Stream während der ersten Vertriebswelle aus, währendder der Film exklusiv auf madheidi.com erhältlich ist, werden 271.896 Ansichten benötigt, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Als Referenz: Iron Sky (2012), der von Tero Kaukomaa produziert wurde, erreichte in den ersten 12 Monaten 50 Millionen Aufrufe.
+ Ist im Filmbudget auch ein Marketingbudget enthalten?
Ja, 23% des Budgets und 15% der Einnahmen sind für Marketing & Promotion vorgesehen.
+ Was sind die Soft-Cap- und Hard-Cap-Ziele dieser Investitionsrunde?
Das Soft-Cap-Ziel beträgt 1 Mio. CHF. Das Hardcap-Ziel beträgt CHF 2 Mio.
+ Erhalte ich mein Geld zurück, wenn das Soft-Cap-Ziel nicht erreicht wird?
Ja, wenn das Finanzierungsziel von CHF 1 Mio. nicht erreicht wird, werden den Teilnehmern alle Investitionen abzüglich einer Pauschalgebühr von CHF 20 für Bankgebühren zurückerstattet.
+ Wie und wann werden die Einnahmen ausgezahlt?
Alle Einnahmen aus dem Film fließen direkt auf das Konto auf Filmchain.co und werden über die Blockchain-basierten Smart Contracts direkt in die «Wallets» der Mad Investors weitergeleitet. Jeder Mad Investor kann dann seinen Anteil an den Einnahmen auf sein eigenes Bankkonto überweisen, sobald sein Guthaben im «Wallet» einen Mindestbetrag von 30 CHF erreicht hat. Die Banküberweisungsgebühren werden von den Mad Investors getragen. Der Großteil der Einnahmen wird in der Regel in den ersten zwei Jahren nach der Veröffentlichung eines Films erzielt. Der aktuelle Erscheinungstermin wird voraussichtlich 2022 sein.
+ Wie ist FilmChain an diesem Projekt beteiligt?
FilmChain ist das beauftragte Inkassodienstleistungsunternehmen für den Mad Heidi-Film, verantwortlich für die Einziehung der Einnahmen und die Zuweisung der Zahlungen an alle Begünstigten. Die Plattform ist automatisiert und läuft auf einer Kombination aus auf Ethereum basierenden Smart Contracts und vertrauenswürdigen Bankpartnern, wodurch das System sicher und transparent wird. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte filmchain.co.
+ Was ist die Blockchain-Technologie?
Eine Blockchain ist eine Form eines verteilten Computernetzwerks, das verwendet werden kann, um den Ursprung und die Transaktionshistorie eines digitalen Vermögenswertes – in diesem Fall MAD INVEST-Shares – zu verfolgen. Blockchain-Netzwerke ermöglichen es, digitale Vermögenswerte automatisch zu übertragen, ohne dass ein zentraler Vermittler erforderlich ist, was die Verwaltungskosten reduziert. Weitere Informationen über Blockchain finden Sie hier.
+ Sind Kryptowährungen involviert?
Nein. Kryptowährung kann als Zahlungsmittel benutzt werden, die Mad Invest Anteile werden aber in Schweizer Franken ausgegeben.
+ Sind meine Anteile handelbar?
Nein, Mad Invest Anteile können nicht gehandelt werden.
+ Wird der Film Untertitel in meiner Sprache haben?
Wir werden Untertitel in allen Hauptsprachen unserer Fans anbieten. Die Liste kann noch nicht abschliessen genannt werdne, aber sicher wird Deutsch, Französisch, Spanisch und Japanisch dabei sein. Der Film selber ist in Englisch gesprochen.
+ Wieviele Mad Invest Anteile werden verkauft?
Wir bieten 4'000 Mad Invest Shares für 500 Schweizer Franken (CHF) pro Anteil an. Die 4'000 Anteile machen 76,92% der insgesamt 5'200 ausgegebenen Mad Invest Shares aus. Die restlichen 1'200 Anteile (23,08%) sind für die Macher von MAD HEIDI reserviert.
+ Ich habe schon in Heidi Bonds investiert. Bekomme ich meine Bonus Rewards nach wie vor?
Ja, alle Heidi Bonds und Rewards sind nach wie vor gültig.
+ Wie wird der Film gemacht, wenn nicht das ganze Budget zusammenkommt?
Nach erreichen des Minimalziels von einer Million werden wir weiter Anteile verkaufen und andere Gelder suchen, wenn nötig bis kurz vor der Veröffentlichung. Die Schwelle von einer Million ist eine regulatorische Einschränkung, nach deren Erreichen wir die Produktion aus rechtlichen Gründen starten müssen. Unabhängig von der Anzahl verkaufter Anteile oder der Gesamtfinanzierung behält jeder Mad Invest Share seinen Wert. Falls nötig werden wir auch Anteile ans Filmteam oder Equipment-Lieferanten ausgeben als Gegenwert für tiefere Preise.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

If you can’t find an answer to your question below, please contact us.
- Who can participate in MAD INVEST?
MAD INVEST is open to all citizens outside of the following countries: United States (incl. US Persons), Mainland China, Afghanistan, Cuba, Democratic People's Republic of Korea, Ethiopia, Guyana, Irak, Iran, Sri Lanka, Sudan, Syria, Trinidad and Tobago, Vanuatu and Yemen.
+ How much more funding is needed to finance the film?
At least CHF 1m is required to begin pre-production of the movie. The total budget is expected to be CHF 2-2.6m.
+ When will the movie go into production?
We will begin pre-production as soon as CHF 1m MAD INVEST shares have been sold. At this point we will continue collecting money, but we will kick off preparations for the shoot. Pre-production will last 4-6 months, followed by a 6-week shoot. Once the film is shot, post-production will take another 8 to 10 months. 3-5 months will be needed to prepare the release, including two months for theatrical releases and special events before the global digital release. The total time frame between pre-production and global release will last about 18-22 months. Thus, the film is scheduled to premiere in spring/winter 2022.
+ How will the movie generate revenue and what revenue is shared with Mad Investors?
Mad Investors participate in all net revenue from the MAD HEIDI film, including digital streams or downloads, sales of DVDs, Blurays or other physical formats, and revenues from theatrical releases and TV-sales. This participation is time-limited to 7 years after the initial release of the movie. Mad Investors who invest more than CHF 3,000 also participate in all net revenues generated through merchandise sales for one year after the movie is released.
+ How many views will you need for the project to break even and start generating net revenue?
As the release is still 18-24 months away, the price of the film has not yet been set in stone. However, assuming a price of CHF 15 per view during the first wave of distribution when the film is exclusively available on madheidi.com, 271,896 views will be required to break even. For reference, Iron Sky (2012) which was produced by Tero Kaukomaa (who is now co-producing Mad Heidi), amassed 50 million views in the first 12 months.
+ Is there a marketing budget included in the film budget?
Yes, 23% of the budget and 15% of the revenues are earmarked for marketing & promotion.
+ What are the soft-cap and hard-cap targets of this investment round?
The soft-cap goal is CHF 1m. The hard-cap is CHF 2.6m.
+ Will I get my money back if the soft-cap goal is not reached?
Yes, if the funding goal of CHF 1m is not reached, all investments will be reimbursed to participants minus a flat fee of CHF 20 for bank charges.
+ How and when will revenues be paid out?
All revenues from the film flow directly into the blockchain-secured collection account on Filmchain.co, and then into the wallets of Mad Investors. Each Mad Investor can then transfer their share of the revenue to their own bank account once their wallet balance has reached a minimum of CHF 30. Bank transfer fees will be borne by Mad Investors. The majority of revenue tends to be earned in the first two years after a film is released. The current release date is projected to be spring/winter 2022.
+ How is Filmchain involved in this project?
FilmChain Ltd is a UK-based company founded by Irina Albita and Maria Tanjala. FilmChain is the appointed collection service company for the Mad Heidi film, responsible for revenue collection and payment allocation to all beneficiaries. The platform is automated and runs on a combination of Ethereum-based smart contracts and trusted banking partners, making the system secure and transparent. For more information please visit filmchain.co.
+ What is blockchain technology?
A blockchain is a form of distributed computer network that can be used to track the origin and transaction history of a digital asset - in this case MAD INVEST shares. Blockchain networks make it possible to transfer digital assets automatically without requiring a central intermediary, which reduces administrative costs. For more about blockchain, click here.
+ Is cryptocurrency involved?
Cryptocurrency is not a requirement, but you can use it to invest. Your MAD INVEST Shares will be denominated in Swiss Francs (CHF).
+ Are my shares tradeable?
No, you cannot trade your MAD INVEST Shares.
+ Will there be subtitles in my language?
We will create subtitles in all the main languages of our fan groups. The list cannot be completed yet, but it will certainly include German, French, Spanish, and Japanese. The film itself is in English.
+ How many MAD INVEST Shares are on sale?
In total, we are selling 4,000 MAD INVEST Shares at CHF 500 per share. This represents 76,92% of the total 5,200 shares. The remaining 1,200 shares (23,08%) are reserved for the creators of the Mad Heidi movie.
+ I invested in Heidi Bonds. Do I still get my rewards?
Yes, all rewards earned by Heidi Bonds holders will be honoured.
+ What if only CHF 1m is raised?
After raising CHF 1m, pre-production will begin. We will continue to sell MAD INVEST Shares and secure other sources of finance to reach our estimated total production budget of CHF2.6m. The CHF 1m threshold is simply the amount required to begin pre-production. Regardless of the number of shares sold, one share will keep its value.